versuch einer empfehlung
von pastor leumund und das beni (gastbeitrag, nicht im namen der ganzen partei)
europa nervt! schon wieder tun alle so, als würde die welt von ihrer stimmabgabe abhängen. wir treten nicht zu europawahlen an, aber kennen uns in der kleinparteien-szene gut aus. sorry, falls die folgenden urteile etwas arrogant klingen. wir wollen sagen: es ist ok, eine partei zu wählen, die keine chance hat. es ist besser als garnicht oder ungültig oder gar die falsche partei zu wählen!
viele denken taktisch, wollen das kleinste übel wählen, aber auch ihre stimme nicht an eine partei, die an der 5%- 3%- oder 0,6%- hürde scheitert „verschenken“. so funktioniert das aber nicht! ja, damit die afd nicht so viele prozente bekommt, müssen viele leute wählen. wahlboykott und ungültig wählen hilft da auf keinen fall. mit den großen „demokratischen“ parteien den rechtsruck verhindern zu wollen ist jedoch genau so schwachsinnig, wie mit den nazis für frieden und gegen „das system“ zu demonstrieren.
ist es dein interesse und auch deine meinung, dass die welt gerettet, kriege verhindert, armut beseitigt und solchen nazis der nährboden entzogen wird? dann ist doch die strategie völlig klar! kapitalismus, unser alles bestimmendes wirtschaftssystem, muss begraben werden. es gibt irgendwie nur wenige parteien, die diesen einfachen zusammenhang erkennen und zugeben. für folgende, eher liberale parteien können wir daher leider keine wahlempfehlung abgeben:
- spd – fick dein großprojekt.
- grüne – haben unter anderem die A100 abzunicken angekündigt wenn sie an der regierung beteiligt sein werden. kosovo und kundus bleiben unvergessen!
- linke – hat uns zwar alles gegeben, aber als mitregierende in berlin 2002-2011 auch alles wieder genommen. erst letzten monat noch die rummelsburger bucht verkauft! man muss ihnen zu gute halten, als einzige gegen die 5%-hürde zu stimmen!!!
- piraten – haben als abgeordnete einen guten job gemacht, sind aber zu schnell gewachsen, um unser vertrauen zu geniessen.
- die partei – satire ist eine waffe- humor verbindet. zynisch ist die welt genug. (außerdem: nie wieder kreuzberg! anm.v.beni)
- diem25 – mit ihnen, ihrem deutschen ableger demokratie in europa , aber besonders dessen teil demokratie in bewegung haben wir uns seit einem jahr intensiv beschäftig. zu einer kooperation ist es aber leider noch nicht gekommen. das liegt nicht an uns! sie haben super gute leute, ungefähr 3000 europaweit und den anarchisten noam chomski aus übersee! leider haben sie sich doch für einen bürgerlichen weg entschieden. sie betreiben personenkult mit einem ex-finanzminister und vertreten entsprechend merkwürdige konzepte…
aus mangel an alternativen könnt ihr mit magenschmerzen eine der letzten drei parteien wählen.
oder die violetten die waren immerhin noch nie in einem parlament! auch die kleine tierschutzallianz verdient besondere beachtung!
antikapitalistische parteien gibt es aber auch:
- antikapitalistisch sind unter den parteien natürlich die dogmatischen kommunist*innen DKP (stalinistisch), mlpd (maoistisch) und die psg (trotzkistisch).
- ansonsten gibt noch ökolinx, die jutta-ditfurth-partei. angeblich undogmatisch, gehören sie leider zu diesen linken, die alles um sich herum als nazis beschimpfen. alle unsere anfragen nach kooperation bleiben unbeantwortet, was sehr schmerzt. das programm ist überzeugend, aber mit denen stimmt etwas nicht!
- die feministische partei – die frauen – ist antikapitalistisch und total cool. wir haben für sie unterschriften gesammelt, einen wahlspot geschnitten und riesenplakate aufgestellt. sie sind aber 2.-welle-feminist*innen und vertreten ein biologistisch-essentialistisches rollenbild und sind damit strukturell trans-feindlich.
noch mehr ein-themen-parteien: - die lieben leute von der mieterpartei, der urbanen und der v3 haben grade mit sich selbst zu tun.
- es gibt hartnäckige gerüchte, dass es in den tierschutz- und öko-kleinparteien von nazis nur so wimmelt. dass das nicht stimmt kann von uns bezeugt werden! tierschutzpartei, ödp (achtung christlich!) und v3 (vegan) sind keine nazis! aber irgendwie haben sie noch nicht gelernt, sich ordentlich zu distanzieren. ist das so schwer???

- die bge-partei hat sich leider zur zeit weit vom utopischen gehalt ihres einzigen versprechens gelöst
- es gibt immer wieder interessante neugründungen wie demokratie direkt. es macht aber sinn, diese parteien erstmal eine weile zu beobachten, wie sie sich selbst einsortieren…
kapitalismus lässt sich aber nicht einfach abwählen. weil alle, ausser ströbele und rosa luxemburg, die in die nähe der macht rücken von ihr korrumpiert werden – auch wir!
ewiges wirtschaftswachstum ist auf einem begrenzten planeten nur noch durch ausbeutung von 90 prozent aller menschen möglich. unser wertesystem liegt im fieber und ist nur noch durch künstliche ernährung am leben zu erhalten. konkurrenz als lebensinhalt hat dazu geführt, dass wir uns im takt von schlagzeilen gegenseitig sackgassenhauer in die seelen gröhlen. freier markt und wettbewerb haben lediglich die freiheit der wirtschaftsriesen gefördert, während sich das hamsterrad der normalsterblichen berufstätigen immer schneller dreht. trotzdem wird diese sackgasse weiter zur autobahn ausgebaut. an den universitäten wird das neoliberale wirtschaftssystem den kommenden generationen als einzig funktionierendes system eingehämmert. deshalb ist die nächste bankenrettung mit milliarden euro steuergeldern unvermeidbar. dem zum trotz soll der otto-normal-berliner weiterhin in einer realität leben, in der das ewige „wer-soll das bezahlen?“ -mantra das denken bestimmt und alle menschen mit ideen für ein nachhaltiges dasein wie vor 50 jahren als spinner und schmarotzer abgestempelt werden.
der markt ist ein irres, zwischen den menschen gewachsenes geflecht, das wir täglich reproduzieren.
es gilt verhaltensmuster-tapeten zu wechseln, alternatives wirtschaften auszuprobieren und sich in subversiven grüppchen einzufinden.
diese wahl gibt es eine absolute neuheit! die öffentlichen berichten dieses jahr nicht gehässig: https://www.tagesschau.de/europawahl/europawahl-kleine-parteien
und zum schluss noch ein besonder netzfund:
der „meinungsforschungs-experte“, den die ard in einem dunklen flur aufgetrieben hat, verrät das große geheimnis: was man oft sieht, das wird auch gewählt! komisch, dass damit nur die „die partei“ erklärt werden soll: Minute 5:15 in der mediathek

achtung betrug! hier steht dada drauf- ist aber kein dada drin! der vorsitzende der menschlichen welt: michael moritz (dada madhuvidyananda)
Mir ham‘ sie auch praktisch komplett „die Szene geputzt“. Der öffentliche Raum wurde systematisch komplett unwirtlich gemacht für Leute, die nicht konsumieren wollen. Schlafstadt ist absolut tote Hose. Den Rest besorgen irgendwelche Schützenvereins(?)banditen o.ä. die sich die Leute persönlich vornehmen und bei jedem infragekommenden Treff-termin individuell blockieren. Ich habe keine Genossen/Freunde/Kumpels mehr, denn etwas, das man ungefähr einmal im Jahr zu sehen schafft, kann man ja nicht so bezeichnen. Sitzplätze auf Bänken und Springbrunnenmäuerchen werden in Strassencafes umgewandelt, Kontaktanzeigen gibt es nur noch als Abzocke pur, wenn man nicht mit weiblichkeit gesegnet ist, und wenn, dann wird die abgeerntet und ausgebeutet, nicht etwa wirklich vermittelt. Das Internet mit seinen Vorzügen hat aber leider auch den Nachteil, die Leute von der Straße geholt zu haben und sie in einen kontrollierten Raum zu verfrachten. Euer besetztes Haus da in Berlin ist dichtgemacht worden usw. Gebüsche und potentielle Orte zum Plattemachen werden beseitigt, Parkbänke unliegbar bemacht und und und. Da das alle Regierungen seit Jahrzehnten so vorangetrieben haben, ist gnadenloser Hass auf diese Bande angebracht und keinesfalls Gehorsam.
Ähnlich viel ist zu dem Versuch, mit HartzVI und anderem aus dem gleichen Geiste, Leistungen von Menschen zu erpressen, die nicht für ihre Feinde arbeiten wollen.
Die Gleichsetzung von Bürger und Menschenrechten ist eine Herabstufung des Bürgerrechts unter schändlicher Ausnutzung gutwilliger humaner Einstellungen, die für sich sehr löblich und im privaten Rahmen angebracht sind und einestages unter einer Weltregierung überall herrschen werden.
Rechtsfindung vom Geldbeutel abhängig zu lassen, oder sogar noch mehr zu machen. Stichwort Gebühren und (Nicht-)Akzeptabilität von Risiken.
Eigentlich gibt es kaum ein Grundrecht, das man ohne Wohnung ausüben kann. Die Wohnungen aber werden zum Erpressungsmittel gemacht, mit denen Menschen ihre Identität geraubt wird, bis zum Erbleichen. Niemand der noch wohnt, kann mal eben dort hinziehen, wo potentielle Freunde wohnen. Es herrscht Wohn-haft. Mit Glück ist der Käfig groß, wenn man Pech hat, klein und golden.
Dass es unterlassen wird, aktiv aufsuchend durch eingeschleuste Spione und unechte Klienten die Macht der Behördenmitarbeiter etc zu kontrollieren, in Arbeitsbürokratie, Psychiatrie, Altersheimen, Knästen überall, wo viel Macht über Machtlose herrscht, dass dies unterlassen wird, statt eine neue „Stasi-West“ zu machen lässt nur darauf schließen, dass der Terror und Machtmissbrauch dieser Institute von oben gewollt ist.
Wegen all diesem ist eigentlich gnadenloser Hass auf alle Regierungen seit eh und je in BRD angebracht.
Ausnahmen: Volljährigkeit mit 18, Aussetzung der Wehrpflicht und noch drei, vier Sachen, wo mal was verbessert wurde.
Das war gut, aber es sind mir nicht genug Gerechte. Und es wäre viel schneller gegangen. Nicht zu vergessen, dass die Überhaupt-erst-Einführung der „W“ auf das Konto desselben Vereins geht.
Schade, dass man euch in NRW nicht wählen kann.
Es ist ohnehin doof genug, sich zwischen Ehre und Vernunft (Sperrklausel) entscheiden zu müßen, wenn es denn geht.